Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 14. February 2012
Alle » Detailansichten
mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
2010-04-05 19:13 Persönlich
Vernunft

Was ist also Vernunft?

Ganz plump am Anfang: Vernunft ist ein Mittel zum Erkenntnisgewinn, das dem Menschen zur Verfügung steht. Sie befähigt den Menschen, Beobachtungen zu kategorisieren, zu ordnen, aber auch zu abstrahieren. Damit ist sie zugleich der Boden, auf dem inter-subjektive Mitteilung möglich wird.

Hierfür sind für mich drei Begriffe wichtig: logos, intellectus und ratio.

Unter logos verstehe ich den Sinn, die Ordnung, die innere Logik in einer Sache selbst. Da ich von der Subjekt-Objekt-Spaltung ausgehe, ist der logos der innere Sinn einer Sache, die beobachtet wird. Er ist also, wenn man es so will, eine Ordnung, die dem Beobachter unverfügbar ist, die unabhängig von ihm existiert.

Der logos existiert zwar unabhängig von einem Beobachter, kann aber nun vom Beobachter erkannt und nach-gedacht, also nach-vollzogen werden, der hierdurch die relative Wirklichkeit konstruiert. Dabei helfen ihm intellectus (der Intellekt) und ratio (die Ratio).

Der intellectus ist die Fähigkeit, das Wesenhafte einer beobachteten Sache erkennen zu können, im Sinne der platonischen Idee. Der Intellekt operiert damit auf einer abstrakten Ebene, er ermöglicht es dem Menschen, a priori - also unabhängig von Erfahrungen - bestimmte Schlüsse zu ziehen, zu kategorisieren und zu ordnen.
Die ratio ist im Gegensatz dazu ein eher technischer Begriff, der a posteriori kategorisiert, ordnet und dann Schlüsse zieht. Die Ratio operiert auf empirischer, damit also konkreter Ebene.

Intellekt und Ratio stehen in einer gemeinsamen Beziehung zueinander, da sie sich in einer Wechselwirkung gegenseitig befruchten (analog zur wissenschaftlichen Theoriebildung). In ihrer Gemeinsamkeit befähigen sie den Menschen, sowohl im Abstrakten wie auch im Konkreten, den inneren Sinn einer beobachteten Sache nach-vollziehen zu können.

Also: Vernunft ist dasjenige Mittel zum Erkenntnisgewinn, das sich innerhalb des Dreiecks aus logos, intellectus und ratio befindet.

Tags

Kommentare

19:58 05.04.2010
aber denkst du, dass vernunft das einzige mittel zum erkenntnisgewinn ist?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-04-05 19:13